Neue Hardware - Neues Projekt

Ich bin richtig begeistert von den Geräten der Firma Linksys - mein neuestes ist eine NSLU2. Damit wollte ich mir den Traum von einem kleinen und stromsparenden Homeserver erfüllen.

  • Zuerst muss das richtige Betriebssystem dafür her. Meine Wahl ist auf Debian gefallen, da ich damit schon recht vertraut bin. Da zur Zeit meiner Installation war in der aktuellen Version leider der Installer kaputt, so musste ich die externe Festplatte von Hand vorbereiten und dann das Firmwareimage flashen.
  • Nachdem das alles nicht wirklich Probleme bereitet, mussten erstmal das Standard ssh-Passwort geändert werden und neue Schlüssel erzeugt werden. Jetzt war Zeit das fertige Debian für die Aufgaben vorzubereiten.
  • Die erste aufgabe, die vorher mein WRT54GL erledigte, sollte sein 24/7 irssi im screen laufen zu haben. Im Gegensatz zum Router hat die NSLU2 mit der externen 360GB Festplatte genug Platz für Skripte, Themes und Logs.
  • Zum einfachen Dateizugriff auch über das Internet wurde vsftpd aufgesetzt, der als sehr sicher gilt.
  • Für ein kleines Webseitenprojekt (nicht mehr als 20 Zugriffe pro Tag) wurde lighttpd installiert und konfiguriert. Dieser Webserver läuft sehr ressourcenschonend und auf der NSLU2 akzeptabel schnell. Die Adressierung erfolgt über einen dynDNS-Anbieter.
  • Für das LAN wurde ein NFS und ein Samba-Server aufgesetzt, wobei NFS weitaus weniger Probleme bereitete. Samba wollte irgendwie nur ungern meine sehr einfachen Ansprüche erfüllen und hatte viel zu viele Optionen und Voraussetzungen. Die NFS-Freigaben werden per fstab auf meinem Hauptrechner eingebunden, für die Mobilgeräte schwebt mir eine Idee vor, den Networkmanager per Skript je nach WLAN-ESSID automatisch die Freigabe zu mounten.
  • Ich habe experimentiert mit MediaTomb, was auch gut funktionierte, allerdings brachen dann oft VoIP-Anrufe ab, und so habe ich die Idee wieder aufgegeben.
  • Nach einigen Einloggversuchen von fremden Rechnern aus China und den USA, habe ich sshd noch einmal neu konfiguriert, sodass diese Angriffe nun erschwert werden sollten.
  • Weitere Einsatzgebiete werden wohl folgen...