Neues Design
Neues Design für meinen Laptop, hab ich eben schnell gebastelt:

Quantenchemie Hausaufgabe
Um eine Aufgabe für QC zu lösen habe ich ein kleinesc Script geschrieben, um das zu lösen. Es geht darum, Möglichkeiten der Zusammensetzung eines Energiezustands zu finden, die gleich der Summe der Quadrate eines Gegebenen sind.
#!/bin/bash
# Berechnung der möglichen Energiezutändes auf Grundlage eines Gegebenen
x=
y=
z=
echo "Gegebener Zustand:"
echo -n "nx:"
read x
echo -n "ny:"
read y
echo -n "nz:"
read z
q=$(( ( $x * $x ) + ( $y * $y ) + ( $z * $z) ))
n=0
digits=$(seq 1 9)
echo "Mögliche Zustände der Energie:"
for a in $digits
do
for b in $digits
do
for c in $digits
do
sum=$(( ( $a * $a ) + ( $b * $b ) + ( $c * $c) ))
if [ $sum -eq $q ]
then
echo "( $a | $b | $c )"
n=$(($n + 1))
fi
done
done
done
echo "Der Zustand ist $n fach entartet."
Vernetzte Bilder
Da aufgrund irgend eines seltsamen Konflikts meine Webcam den Dienst verweigert seitdem meine TV-Karte läuft (wahrscheinlich irgendwie ein Zuordnungsproblem bei /dev/videox), hab ich die kleine Kamera zum rumspielen übrig. Heute wanderte eben diese an meinen Server. Erst noch mplayer, mencoder, camgrab und ein paar Codecs installiert und schon konnte es los gehen. Als erstes der Versuch Bilder aufzunehmen und durch den Apache für das Netzwerk darstellen zu lassen.
#!/bin/bash
i=1; until [ $i -gt 2 ];
do camgrab -device /dev/video0 -output /var/www/tmp.png; sleep 1; done
Und schon war ein immer fast aktuelles Bild (durch diese schrecklich unsaubere Schleife) auf dem Server zu sehen. Wie wäre es dann mit einem Video? Auch das, noch kein Problem.
#!/bin/bash
# readvar
a= #Variable löschen
echo -n "Geben Sie einen Namen für die Aufnahme ein: "
read a #Variable auslesen
mencoder tv:// -tv driver=v4l:width=352:height=288:device=/dev/video0 -nosound -ovc lavc -o /var/www/$a.avi
Dann wäre doch als nächstes ein Stream dran, so als letzte Steigerung. Doch da bin ich dann nicht mehr weitergekommen, das zugehörige Programm motion wollte nicht - oder ich konnte nicht. Auf jeden Fall werde ich weiter probieren!
Doch spielen
Nachdem das mit Quake III Arena ja eher bescheiden lief, hab ich mich entschieden mal das kostenlose Spiel Enemy Territory zu probieren. Und das funktioniert wirklich besser. Jetzt jage ich die “Axenmächte” und versuche Geld zu stehlen, Panzer zu reparieren, Verwundete zu verarzten und zu gewinnen. Und dabei bin ich wohl der schlechteste Spieler von allen! Jetzt bin ich auch mal der dumme Newbie.